Frank Matiaske, Landrat des Odenwaldkreises

Foto: Kristof Lemp, Darmstadt

Herzlich willkommen auf meiner Seite.

Ich bin seit 2015 Landrat des Odenwaldkreises, davor war ich Bürgermeister der Stadt Breuberg (7.500 Einwohner).

Seit vielen Jahren beschäftigte ich mich sehr intensiv mit den Fragen des demografischen Wandels, der Zukunft des ländlichen Raumes und zeichne Entwicklungsperspektiven für das „Dorf der Zukunft“ auf.

Als Bürgermeister im Hessischen Städte- und Gemeindebund und im Hessischen Landkreistag hatte bzw. habe ich verschiedene Funktionen zu diesen Themen inne, halte Vorträge zum „Dorf der Zukunft“ und bin gegenüber den Medien ein gefragter Interviewpartner, wenn es um Fragen des ländlichen Raumes geht. Außerdem begleite ich zum Thema „Dorf der Zukunft“ einen Lehrauftrages am Fachbereich Architektur der h_da, Hochschule Darmstadt.

In der Funktion als Landrat bin ich u.a. Aufsichtsratsvorsitzender des Kreiskrankenhauses des Odenwaldkreises (GZO) sowie der Odenwald Regionalgesellschaft (OREG), Verwaltungsratsvorsitzender der Kreissparkasse Odenwaldkreis und Aufsichtsratsmitglied des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV).

Beim Hessischen Landkreistag bin ich Vorsitzender des Sonderausschusses für Digitalisierung.

Weiterhin bin ich Mitglied im landwirtschaftlichen Beirat der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WI-Bank) und Aufsichtsratsvorsitzender der Odenwald Tourismus GmbH (OTG).

Von Hause aus bin ich Dipl.-Verwaltungswirt und habe einen Master in Öffentlichem Management (Master of Public Administration – MPA). Außerdem bin ich zertifizierter Unternehmenscoach (Steinbeis Hochschule, Berlin), ausgebildeter und zertifizierter Mediator sowie Coach für Design Thinking.