Frank Matiaske, Landrat des Odenwaldkreises

Foto: Kristof Lemp, Darmstadt

Herzlich willkommen auf meiner Seite.

Nach meiner Schulzeit absolvierte ich eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten sowie anschließend ein Studium an der Verwaltungsfachhochschule Darmstadt zum Diplom-Verwaltungswirt.

Anschließend studierte ich Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel und schloss dieses Studium mit dem Master of Public Administration (MPA) ab.

Beruflich wirkte ich nach dem Studium in verschiedenen Tätigkeitsbereichen in der Kommunalverwaltung. U.a. war ich Projektleiter eines Projektes mit 26 beteiligten Kommen und Verbänden zur Einführung der kaufmännischen Buchführung in der hessischen Kommunalverwaltung (Doppik). In dieser Zeit war ich auch Lehrbeauftragter an der Hessischen Verwaltungsfachhochschule, Standort Mühlheim.

Im September 2007 wurde ich zum Bürgermeister der Stadt Breuberg gewählt. Dieses Amt trat ich im Februar 2008 an und wurde im Jahre 2013 für eine zweite Amtsperiode wiedergewählt.

Am 15. März 2015 wurde ich zum Landrat des Odenwaldkreises gewählt.

Ich beschäftigte mich sehr intensiv mit den den Fragen des demografischen Wandels sowie zur Zukunft des ländlichen Raumes.

Außerdem bin ich zertifizierter Unternehmenscoach (Steinbeis Hochschule, Berlin), ausgebildeter Mediator und Coach für Design Thinking.