Das Dorf der Zukunft

Monat: November 2020

HR_info Podcast: Land in Sicht?

In Ballungsräumen wie dem Rhein-Main-Gebiet werden dringend Wohnungen gebraucht. Nach Frankfurt pendeln jeden Tag etwa 400.000 Menschen, meist mit dem Auto. Im benachbarten Odenwaldkreis, so die Prognose vor Corona, wird es in absehbarer Zeit Immobilien-Leerstand geben und die Pendler klagen über die schlechte Nahverkehrsanbindung…

…. dann kam Corona.

Im Podcast sind verschiedene Interview-Sequenzen mit mir enthalten (beginnend ab Minute 2:25).

https://www.hr-inforadio.de/podcast/wissen/land-in-sicht-warum-ballungsraeume-und-laendliche-regionen-zusammenarbeiten-muessen,podcast-episode-78352.htmlweiterlesen

Die neue „Landlust“ ist zu spüren!

Titelthema Focus 41/2020: „Die neue Sehnsucht nach dem Land“; FAZ Quarterly 4/2020: „Der Traum vom tollen Landleben“; Kommunal 11/2020: „Zieht aufs Land – bevor es zu spät ist“; …. – die Liste ließe sich beliebig fortführen!

Die Einstellung der Menschen zu Wohnen, Arbeiten und Leben verändert sich nicht erst seit Beginn der Corona-Krise. Sie hat aber durch Corona eine neue Dynamik erfahren. Und, da waren sich Immobilienexperten, Kommunalpolitiker und Zukunftsforscher am 4.11.2020 beim Heuer Immobiliendialog in Offenbach einig, sie wird auch nach Corona nicht wieder zum vorherigen Zustand zurückkehren. … weiterlesen

© 2024 Land neu denken

Theme von Anders NorénHoch ↑