Die Zukunft gehört den Digitalen Dörfern!
Schwerpunktthema des Rotary-Magazins September 2020

Rotary Magazin Heft Archiv

Inhalt:

Landflucht war gestern
Guido Bosbach und Dr. Ole Wintermann
Heute sieht es so aus, als könnte der ländlichen Region die Zukunft gehören. Der Schlüsselfaktor dafür: Digitalisierung durch Breitbandversorgung

Ein positives Image allein reicht nicht
Werner Bätzing
Die Rettung sterbender Dörfer setzt einen massiven Umbau unseres Wirtschafts- und Lebensmodells voraus.

Nordhessen: Heimelige Heimat der HOMEberger
Jonathan Linker
Hohe Lebensqualität mitten auf dem Land

Dorftreff Gulaschkanone
Susanne Grautmann
Baden im See mal eben ja, hippes Eiscafé mal eben nein. Wer einen Umzug aufs Land plant, sollte vorher dort probewohnen – im Sommer und im Winter.

Megastädte haben ausgedient
Joel Kotkin
Bewohner vor allem amerikanischer Großstädte zog es schon vor Covid-19 in Vor- und Kleinstädte, aber nun flüchten Scharen – gemäß einem jahrhundertealten Muster.